Dirk Pflüger und Jörg Fehr Projekt Digitale Mikro-Module zur studiengangsspezifischen Diversifizierung in der Informatikgrundausbildung für Ingenieurwissenschaften (MikroDiv) erfolgreich

August 28, 2024 /

Ziel des Tandems ist es, gemeinsam mit Hilfe digitaler Lernmethoden die studiengangsspezifische Binnendiversifizierung digitaler Grundausbildung innerhalb ein und derselben Vorlesung zu erproben, zu evaluieren und als Best-Practice-Beispiel zu verstetigen. Mit der neuen Idee alternativer Mikro-Module innerhalb einer Vorlesung sollen die Lernautonomie gestärkt und Studierende bestmöglich abgeholt werden.

Gesucht wurden inspirierende Ideen, wie digitale Hochschullehre innovativ gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Mit den Fellowships möchten der Stifterverband und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg eine dauerhafte fächernahe, aber auch fächerübergreifende Diskussion anregen. 19 Tandems aus baden-württembergischen Hochschulen, die beispielgebende Lehrkonzepte, Unterstützungsangebote oder Dialogformate für die digitale Hochschullehre weiterentwickelt haben, werden durch das Land unterstützt. Ein Tandem-Fellowship ist mit bis zu 50.000 Euro dotiert. 

https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/Fellowships-fuer-digitale-Hochschullehre/

Stifterverband Pressemitteilung

To the top of the page