Data-M²

Forschungsprojekt im Rahmen des Software Campus

Untersuchung der Rolle des unternehmensinternen Datenmarktplatzes in der Data-Mesh-Architektur

Projektbeschreibung

Unternehmen sammeln heute immer größere Datenmengen mit dem Ziel, durch Datenanalyse einen Mehrwert aus den Daten zu gewinnen. Um das Potenzial der Daten zu nutzen, müssen die Mitarbeiter der Unternehmen in der Lage sein, sie zu finden, zu verstehen, darauf zuzugreifen und sie für ihre jeweiligen Anwendungsfälle zu nutzen. Hierfür wurden unternehmensinterne Datenmarktplätze als Plattform für den Handel mit Daten und datenbezogenen Diensten vorgeschlagen.  Mit den Herausforderungen, die sich aus dem Einsatz zentralisierter Datenhaltungssysteme wie Data Warehouses und Data Lakes ergeben, ist das Konzept des Data-Mesh entstanden. Die Data-Mesh-Architektur bietet einen dezentralen, domänenorientierten Ansatz für die Verwaltung und Bereitstellung von Daten als Produkt an. In dieser Architektur wird Marktplatzfunktionalität wie das Katalogisieren von Datenprodukten oder das Zugriffsmanagement auf Datenprodukte benötigt. Ziel dieser Arbeit ist es zu Untersuchen welche Rolle der unternehmensinterne Datenmarktplatz in der Data-Mesh-Architektur spielt, wie er sich in diese eingliedern lässt, welche Funktionalität benötigt wird um die Data-Mesh Anforderungen zu erfüllen und inwiefern bestehende Marktplätze hierfür angepasst werden müssen. 

Dieses Bild zeigt Rebecca Kay Eichler

Rebecca Kay Eichler

M.Sc.

Wissenschaftliche Angestellte

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