%0 Thesis %A Stach, Christoph %D 2009 %T Mobile ortsbasierte Browserspiele %C Universität Stuttgart %I Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Abteilung Anwendersoftware %8 January %9 Diplomarbeit %3 mastersthesis %F da_09_browserspiele %X Das Spiel liegt in der Natur der menschlichen Psyche - sei es, um das Unbekannte zu erforschen, um andere nachzuahmen, um soziale Beziehungen zu pflegen oder aus Langeweile. Während früher Spiele in der realen Welt stattgefunden haben, so gewannen Computerspiele mit der stärkeren Verbreitung von Heimcomputern zu Beginn der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts an Bedeutung. Mit dem Erscheinen und dem großen kommerziellen Erfolg von Handheld-Konsolen wie beispielsweise dem Game Boy wuchs das Interesse an mobilen Spielen. Die heutigen verfügbaren mobilen Computer mit Industriestandards, wie GPS oder Bluetooth, erlauben es dem Nutzer nicht nur jederzeit und überall Zugriff auf seine Spiele zu haben, sondern man kann zusätzlich die Umgebung des Nutzers in die virtuelle Welt einfließen lassen. Die sogenannten "Pervasive Games" nutzen diese Techniken z.B. indem der Avatar nicht über ein Eingabegerät gesteuert wird, sondern durch eine physische Positionsänderung des Users. Die vorliegende Diplomarbeit versucht einen Überblick über die bislang bestehenden mobilen ortsbasierten Spiele und Spielkonzepte zu geben. Des Weiteren setzt sie sich kritisch damit auseinander, in wie fern sich diese für das Nokia N810 Internet Tablet als Browserspiele umsetzten lassen. Dazu wird erörtert, welche Anforderungen an mobile ortsbasierte Browserspiele gestellt werden. In diesem Zusammenhang werden nicht nur benötigte technische Ressourcen betrachtet, sondern auch die Voraussetzungen, um einen möglichst hohes Spielvergnügen zu garantieren. Anhand dieser Anforderungen wurde ein Framework erstellt, mit dessen Hilfe ebenfalls ein exemplarischer Prototyp eines mobilen ortsbasierten Browserspieles implementiert wurde. Abschließend wurde dieser Prototyp anhand der im Vorfeld aufgestellten Anforderungen kritisch analysiert und bewertet.